Abschluss Abitur

Berufskolleg Borken verabschiedet ...

... seinen Abiturjahrgang 2024

28 Abiturientinnen und Abiturienten der drei Beruflichen Gymnasien des Berufskollegs Borken erlangen die Allgemeine Hochschulreife

Das Berufskolleg Borken verabschiedete am Samstag, dem 29. Juni 2024, die Abiturientinnen und Abiturienten der Gymnasien für Wirtschaft und Verwaltung, Ingenieurwissenschaften sowie des Bereichs Gesundheit und Soziales im Forum der Schule.

Im Beisein der Schulleitung, der Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrer sowie der Eltern und Freunde konnten die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen ihr Abschlusszeugnis - die Allgemeine Hochschulreife - entgegennehmen. Drei Abiturientinnen und Abiturienten aus dem Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung erhielten darüber hinaus die Auszeichnung zum geprüften Fremdsprachenkorrespondenten.

Die Veranstaltung bot ein buntes Programm aus Präsentationen, Ehrungen, Reden und der feierlichen Überreichung der Abiturzeugnisse, durch das als Moderatorin die Abiturientin Mia Ruhe aus dem Gymnasium für Gesundheit und Soziales führte. Musikalisch untermalt wurde die Feier durch die Schülerin Hanna Dahlke aus der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales.

Zum „höchsten in Deutschland zu erwerbendem Bildungsabschluss“ gratulierte den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern Schulleiter Ansgar Plaßmann. In seiner Rede betonte er die Wichtigkeit, auf dem neuen Lebensweg die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und diese Erkenntnisse so zu nutzen, um Zufriedenheit im eigenen Leben zu erlangen.

Schülersprecherin und Abiturientin Megan Tenbrake (GG21A) ließ gemeinsam mit Roland Frohmann, dem Bildungsgangleiter des Wirtschaftsgymnasiums und Klassenlehrer der GW21A, in einer spritzigen Rede den erlebten Schulalltag von drei bewegten Jahren inklusive der Abschlussfahrt nach Spanien aus Schüler- sowie Lehrerperspektive Revue passieren. Sie sprachen den Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrern sowie den Eltern ein großes Lob und ihren Dank für das Engagement und die Unterstützung in dieser nicht immer ganz einfachen Zeit aus.

Herzliche Glückwünsche erreichten die Schülerinnen und Schüler auch von Studiendirektorin Stefanie Stuhr, der Koordinatorin des beruflichen Gymnasiums, die dem Abiturjahrgang 2024 viel Zuversicht, Durchhaltevermögen und Stärke für die Zukunft wünschte.